Webdesign, Programmierung und Inhalt:

IDV Ralf Olschewski, Weidgenstr. 5, D-53501 Grafschaft,

 

 Tel:

 02641-9050496

 Fax:

 02641-9050497

 Mobil

 0177-2500911

 e-Mail

 mail(bei)idv-portal.de

 

Alle Fotos, Grafiken und Texte sind © by www.idv-portal.de. Verwendung (auch von Teilen) für den gewerblichen Bereich ist nicht gestattet. Jede Verwendung von Texten, Bildern, Grafiken, Programmcode und Scripts sowie aller anderen Elemente von www.idv-portal.de bedarf der schriftlichen Genehmigung.

 

© 2006-2010

 

Der Betreiber dieser Homepage haftet nicht für den Inhalt externen Internetseiten, zu denen er Hyperlinks auf seiner Homepage eingebunden hat. Der Inhalt der externen Seiten entspricht nach Kenntnis des Betreibers dieser Homepage geltendem Recht. Diese Inhalte sind fremde Inhalte im Sinne des §5 II TDG bzw. MDStv. Von etwaigen Verstößen gegen Rechtsvorschriften durch die externen Seiten ist ihm nichts bekannt.

Sollten ohne Wissen des Betreibers auf externen Seiten Rechtsverstöße stattfinden, so distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von diesen Verstößen. Eine Distanzierung findet auch von den sonstigen rechtmäßigen und -widrigen Inhalten der externen Seiten statt, für die lediglich die Betreiber jener Seiten verantwortlich sind und auf die der Betreiber dieser Homepage keinen Einfluss nehmen kann.

In unserem Copyright geht es um:

Veröffentlichungsrecht, § 12 UrhG Recht auf Urheberbezeichnung, § 13 S. 2 UrhG

Alle Medien, die von www.idv-portal.de. entnommen werden, müssen mit einer Kennzeichnung (backlink) versehen werden. Verbot von Entstellungen, § 14 UrhG Wir behalten uns vor, dass die entnommenen Medien nur unverfälscht und unverändert eingesetzt werden.

 

Vervielfältigungsrecht, § 16 UrhG

Unter Vervielfältigung versteht man im besten Juristendeutsch "die Herstellung von Festlegungen, die geeignet sind, das Werk den menschlichen Sinnen auf irgendeine Weise wiederholt mittelbar oder unmittelbar wahrnehmbar zu machen". Beispiele hierfür sind das Downloaden und Uploaden von Daten oder das Laden in den Arbeitsspeicher. Grundsätzlich bedarf die Bearbeitung allein nach § 23 S. 1 UrhG noch nicht der Zustimmung des Herstellers. Diese ist erst vor einer Veröffentlichung oder Verwertung einzuholen. Bei Datenbankenwerken sieht § 23 S.2 jedoch vor, daß bereits die Bearbeitung von der Zustimmung des Herstellers abhängt. Aber auch hiervon gibt es wieder eine Ausnahme, nämlich die freie Benutzung des Werkes nach § 24 UrhG. Diese liegt vor, wenn das ursprüngliche Werk als Ausgangspunkt der Entwicklung zugrunde liegt, im Endefekt aber etwas völlig neues und eigenständiges daraus hervor geht. Diese freie Benutzung ist vom Urheber zu dulden.

 

Ansprüche bei Rechtsverletzung

Wurden die Rechte als Urheber verletzt, ergeben sich mögliche Ansprüche aus den §§ 97 ff UrhG. Nach § 97 Abs. 1 UrhG sind Ansprüche auf Beseitigung oder Unterlassung der Beeinträchtigung gegeben. Daneben kann Schadensersatz oder die Herausgabe des Verletzergewinns verlangt werden. Nach § 97 Abs. 2 UrhG können auch Schäden, die Nichtvermögensschäden sind, ersetzt werden. Daneben bestehen Ansprüche auf Vernichtung oder Überlassung der Vervielfältigungsstücke nach § 98 UrhG und Auskunftsansprüche gemäß § 101a UrhG. Die Ansprüche verjähren nach § 102 UrhG nach 3 Jahren ab Kenntniserlangung von der Rechtsverletzung. Ohne Kenntnis beträgt die Verjährung 30 Jahre.